A part of Lürzer

Sporthotel Edelweiss

eine besondere Geschichte

Die Beatles im Edelweiss

Mythos Obertauern, Mythos Beatles. Schon die coolen Burschen der berühmtesten Band der Welt wussten, wo Skifahren am schönsten ist: Für die Dreharbeiten zu ihrem Film “Help!” stiegen die legendären Beatles im Sporthotel Edelweiss ab und freuten sich über die traumhafte Lage des Hotels auf 1.750 Meten Seehöhe nur wenige Meter von der Skipiste entfernet.

50 Jahre Beatles

1965 - 2015

Am Samstag, den 14. März 2015 wurde vor dem Sporthotel Edelweiss das “Beatles Monument” enthüllt! Exakt 50 Jahre nach den Dreharbeiten zum Film Help! hat die Familie Lürzer mit dem “Beatles Monument” ein Denkmal geschaffen, welches an die merkenswerten Geschehnisse vor 50 Jahren in Obertauern erinnert. Das Monument ist jetzt ein besonderes Fotomotiv als Erinnerung für unsere Gäste!

Unsere Chronik

Die Geschichte vom Hotel Edelweiss Obertauern

1955

kaufte Dipl. Ing. Ludwig Wagner das Grundstück mitten in Obertauern um hier ein Hotel zu errichten. Herr Dipl. Ing. Wagner war Architekt und zeichnete somit alle Pläne selber.

1959

wurde der erste Teil ( der obere Richtung Nord-Westen) des Hotel Edelweiss gebaut.

1961

entstand der zweite Teil des Hotels im unteren Bereich mit dem ersten Hallenbad in dieser Region.

1965

wohnte die wohl bekannteste Pop Gruppe der Welt im Edelweiss…..die Beatles waren vom 10.3-22.3 zu Gast im Edelweiss. Genauer gesagt in den Zimmern 502,504,506,507. Diese Zimmer sind heute natürlich renoviert, aber immer noch am selben Platz.

1999

Übernahm die Familie Lürzer das traditionsreiche Hotel Edelweiss mit 70 Zimmern. Das Hotel in einmaliger Lage wurde von Jahr zu Jahr zu einem modernen Sporthotel auf den neuesten Stand der Technik umgebaut.

 

2004

Umbauarbeiten im Hotel Edelweiss: Erneuerung der Infrastruktur, Renovierung und Erweiterung des Speisesaals und Vergrößerung der Buffetlandschaft.

2005

Neubau Wellness- und Tagungscenter Sporthotel Edelweiss und Renovierung der restlichen Zimmer.

2012

Eröffnung des à la Carte Restaurants “Steinbock” und direkt im Anschluss die neue FREUDENHAUS-Verleihfiliale im Sporthotel Edelweiss.

2015

Um/Neubau unserer Doppelzimmer “Tauernhöhe”, Suite “Kleine Kesselspitze”, Suite “Grosse Kesselspitze”.

2017

Großer Umbau der Küche und Lagerung im Hotel Edelweiss.

2019

20 Jahre nach der Übernahme von Familie Lürzer erhält das **** Stern Sporthotel Edelweiss den Zusatz “Superior”.